Nature & Themes

Natürlich, gesund bauen und wohnen

GRØN ­MEDIA liebt nachhaltige Themen, Projekte und Produkte. Auch auf dem Wohnungsbaumarkt gibt es Alternativen zu Katalog-Häusern aus Stein und Beton.

Seit über 25 Jahren baut Roger Prignitz mit Naturbau Meldorf ökologische Holzhäuser aus natürlichen Materialien zum Wohle der Gesundheit und der Natur. In Schleswig-Holstein niedergelassen, ist er bundesweit als Koryphäe im natürlichen Wohnungsbau unterwegs.

Natürlich, gesund wohnen made in Schleswig-Holstein

Naturbau Meldorf ist Roger Prignitz, Roger Prignitz ist Naturbau Meldorf. Der ursprünglich gelernte Schiffsbauer lebt sein Handwerk, allerdings nun auf dem Land. Bauen ist seine Passion. Holz sein Lieblingsmaterial. Aus dieser Leidenschaft ist mit viel Erfahrung nach und nach die Naturbau Meldorf GmbH gewachsen, mit den besten Kontakten zum ökologischen Baustoffmark und ansässigen Architekten. Gemeinsam mit einem vertrauten, langjährigen Team aus Handwerkern und Handwerkerinnen aus den Gewerken Tischlerei, Zimmerei, Maler- und Lackierer und Elektrik betreut er bundesweit Projekte natürlichen Bauens.

Bauen: professionell und persönlich

Als wir ihn treffen, ist es wie eine Einladung bei einem guten Freund mit Bio-Tee und Blick auf den angelegten Betriebsteich. Wir sitzen in seinem Bürogebäude, das gleichzeitig sein Ausstellungsstück ist. Direkt anschließend an die Werkstatt und an seine neuste Glanzleistung – die Prototypen der schwimmenden Häuser (Floating Homes) für den Meldorfer Hafen. Eingerichtet ist es wie ein Zuhause mit Küche, Tresen zum Schnacken, Wohn- und Esszimmer zum Einkehren und die Detailgespräche. Stolz präsentiert er seine gebauten Meisterwerke der letzten Jahre auf Bildern an den Wänden und spricht über sie, wie über vertraute Familienmitglieder. Hier können wir erleben, wie es sich anfühlt in einem Naturbau-Haus zu leben.

Und tatsächlich fühlt es sich anders an, irgendwie wärmer und wohliger. Auch zwischenmenschlich ist das Klima gut. Roger Prignitz Passion für das besondere Bauen steckt an. Schnell lernen wir viel über Möglichkeiten der Fassadengestaltung, Wahl von Materialien, dürfen Lehmputzwände ertasten und Dämmsysteme am Modell verstehen.

Holzbau und Energiekonzepte aus einer Hand

Ob Neubau oder Altbau-Sanierung oder besondere Bauprojekte – bei Naturbau Meldorf hat man das Gefühl in professionellen Händen zu sein und ganz individuell gesehen zu werden.

Mehr Informationen über Roger Prignitz und Naturbau Meldorf in Schleswig-Holstein erhält man auf naturbau-meldorf.de

Noch mehr Lust auf alternative Bauthemen? Wie wäre es mit unserm Beitrag zur alternativen Dämmung mit Seegras.

GRØN ­MEDIA © 2020 | Die Eco Agentur mit grüner Seele | Zum Profil

Gerne teilen