Allgemein,  VIEW

Stock-Images für den Artenschutz

Lizensierbare Fotos von heimischer Flora & Fauna für Werbung, Marketing, Website und Druck

Naturschutz ist en vogue – Nachhaltigkeit in aller Munde – öko ist jetzt in und Autos „grüner“ den je. Natürlich ist dies eine positive Entwicklung*.

Die Darstellung in den Medien, seien es Zeitungen, Prospekte, Werbematerial, Webseiten und Co bleibt jedoch oft oberflächlich und naturschutzfachlich gesehen oft sogar falsch. Es mangelt oft an fachlich sinnvollen Bildmaterial, dass gleichzeitig ästhetisch und/oder regional typisch ist.

Naturfotografie vom Feinsten – auch auf Bestellung

Wir als Medienschaffende machen aus der Not eine Tugend – und füllen diese Lücke mit Naturfotografie vom Feinsten. Die Fotografen der Ecoagentur fangen das ganze Jahr über – oder auf individuelle Bestellung – die Schönheit, aber auch Ehrlichkeit der Natur in Schleswig-Holstein und Hamburg ein. Regionaltypische Landschaften von der Marsch bis zum Hügelland und der Geest zeigen sich im Gewand der Jahreszeiten.

Dickkopffalter auf Jasione Montana
Einer der rund 20 Vertreter der Dickkopffalter in Deutschland auf einem Bergsandglöckchen (Jasione montana) | Foto: Julia Rau

Heimische Arten – Insekten, Falter und Pflanzen

Wie viele verschiedene Insekten unterwegs sind, wenn man sich Zeit nimmt und am richtigen Ort ganz genau hinschaut – Allein in Deutschland gibt es (noch) rund 600 verschiedene Arten von Wildbienen – und genau 1 Honigbiene! Kaum jemand kennt sie – sind sie doch meist winzig klein.

So „fangen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“ … oder besser, lassen sie fliegen 😉 Mit Fotografie heimischer Insektenvielfalt lassen sich einerseits Blühkampagnen authentisch visualisieren und gleichzeitig Wissen vermitteln – 1 A Umweltbildung.

Gebietsheimische Pflanzen im Fokus

Farbenfroh erstrahlt ab Mai die Kultur- und Naturlandschaft Schleswig-Holsteins mit blühenden Knicks aus Weißdorn, Flieder und Obstgehölzen. Waren früher Wegesränder und Wiesen blütenbunt mit Margerite, Wegwarte, Malve, Rainfarn und Co – sind diese Arten heute nicht mehr selbstverständlich oder bekannt. Doch es gibt sie noch die heimischen Pflanzen, Kräuter und Stauden – man muss nur wissen wo. Um deren Bestand zu schützen, zu mehren und zu vermarkten wird von zertifizierten Betrieben sogenanntes „Regiosaatgut“ gewonnen und auch für Privatpersonen käuflich zu erwerben – ein Mehrwert für den heimischen Garten und öffentlichen Raum.

Veni vidi vici – Mit ruhiger Hand, Geduld und gutem Auge kann man auch heimische Bläulinge ablichten – Hier der Hauhechel-Bläuling – einer von rund 48 Arten in Deutschland.

Lizensieren ist einfach – wertschätzend

Jeder hat schon mal Bilder „gegoogelt“ – was man dabei nicht vergessen darf sind die Bewahrung der Urheberrechte. Die Nutzung für eigene oder gar gewerbliche Zwecke ist mit den Fotografen – wie auch Autoren vorher abzuklären. Die Ecoagentur bietet Lizenzen für redaktionelle Zwecke, aber auch gewerbliche Zwecke an. Hierbei unterscheiden sich die Nutzungsrechte in Online und Print sowie die Vermarktung von mit Bildern gestalteten Produkten.

Bis zur Fertigstellung der Bildplattform schreiben Sie uns Ihr Anliegen einfach und unverbindlich per E-Mail – wir freuen uns darauf unsere „Artenschätze“ mit Ihnen zu teilen.

Links:

Bläulinge in Deutschland | https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/tagfaltermonitoring/tagfalter-nrw/22570.htm

Gerne teilen