VIEW

Cotton made in Africa® – Eine Marke mit Message & Mission

„Cotton made in Africa® (CmiA) ist ein Standard für nachhaltige Baumwolle aus Afrika. Seit Gründung 2005 setzt sich CmiA für den kontrollierten Umweltschutz sowie bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Baumwollkleinbauern in Subsahara Afrika ein.“ 1

Eine Marke zum Mitmachen

Fast 20 Jahre wirkt und wirbt „Cotton made in Africa®bereits als Label für nachhaltiges Handeln, Ressourcen-Schutz und Soziales Engagement bei der Baumwollproduktion in Afrika. Zu finden ist das Label an Kleidung und Baumwollprodukten vieler lizensierter Partnerunternehmen. Namhafte Retailer und Brands von (natürlich) OTTO, Tchibo, Greenworkwear, bis hin zu Ikea oder Aldi bringen unter diesem Label Baumwollprodukte auf den Markt.

Gemeisam mit Baumwollhändlern und Baumwollgesellschaften wollen sie entlang der Wertschöpfungskette „gemeinsam daran arbeiten, eine nachhaltige Baumwollproduktion als Basis einer verantwortungsvollen Textilindustrie aufzubauen“.1

Bildquelle: cottonmadeinafrica.org

„Otto find ich gut“ – Personally inspired by OTTO

Trägerin des CmiA-Standards ist die Aid by Trade Foundation (AbTF) – eine 2005 von Prof. Dr. Michael Otto gegründete Stiftung aus Hamburg.

Damit kommen wir nicht nur zu den Wurzeln zu dieser großartigen Stifungsarbeit mit realem Marktbezug.

Im Jahr 2005 gründen sich auch (im Vergleich natürlich ganz bescheiden) die Essenzen der Ecoagentur: Mit den ersten beruflichen Anfängen durfte unsere Gründerin als lernende Grafikerin beim OTTO-Konzern diesen Spirit aufnehmen. In Seminaren wurde schon 2005 über „Nachhaltigkeit“ gesprochen – da war dies in der Gesellschaft noch ein Fremdwort! „Wir durften lernen, dass jeder Verantwortung für unsere Umwelt trägt – als Unternehmer mit steigendem Einfluss noch mehr. Unser heutiges Handeln prägt die Zukunft – nur nachhaltiges Wirt- und Wertschaften wird auf Dauer auf der Welt funktionieren.“ [J.R.]

CmiA – Label im Laufe der Zeit

Vielleicht eine glückliche Fügung, zumindest für Julia Rau etwas „ganz Bewegendes“: Der allererste Entwurf für das Logo von Cotton made in Africa stammt tatsächlich aus Ihrer Feder. Damals war sie für die interne Werbeagentur tätig.

2005 – 2024: Das Logo „Cotton made in Africa®“ hat mehrere Relaunches durchlebt (Hier ein Ausschnitt).

Schon in jungen Jahren so großartige Projekte begleiten zu dürfen, dafür ist sie noch heute dankbar. Nachwuchsförderung ist ebenfalls nachhaltig. Vielleicht hat Frau Rau deswegen so viel Freude an der Logo- und Markenentwicklung.

Noch heute hält die Bindung zur OTTO und der Unternehmen der Otto Group an. Wir sind stolz darauf, Kommunikationsmedien begleiten zu dürfen.

Quellen:

1 | Quelle: https://www.aidbytrade.org
2 | https://cottonmadeinafrica.org/partneruebersicht
Titelbild: by JUAN PABLO GONZALES DELGADO from Pixabay

Gerne teilen