Nature & Themes

Stelen für den Naturschutz

Der Kreis Schleswig-Flensburg macht „Neue Lebensräume“ für heimische „alte“ Arten mit Corten-stahl Stelen sichtbar.

Neue Lebensräume im Kreis Schleswig-Flensburg

Der Kreis Schleswig-Flensburg tut aktiv etwas für den Natur- und Artenschutz. Zahlreiche Gebiete und Flächen wurden inzwischen naturschutzfachlich aufgewertet und somit wieder zurück zu ihrer Ursprünglichkeit begleitet. Sie sind schön in ihrer natürlichsten Form und bieten zeitgleich vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Ganz bewusst werden diese Flächen „Neue Lebensräume“ und die dort lebenden Arten „Artenschätze“ genannt.

Die gleichnamige offizielle Projektwebseite „artenschätze.de“ präsentiert visuell aufbereitet und leicht verständlich die Maßnahmen und Strategien des Integrierten Umweltprogrammes im Kreis Schleswig-Flensburg.

Jede Fläche wird „digital vernetzt“: Nach einem kleinen Einstieg kann man mehr Informationen per QR-Code abgreifen. Die App für Smartphones zum Auslesen kann man kostenlos im App Store runterladen.

NaTour entdecken

Besucher können sich auf eine Entdeckungstour begeben und die Region im Kreis Schleswig-Flensburg mit neuen Augen, vielen Details und Geschichten sehen. Eine übersichtliche Karte zeigt, wo sich renaturierte Flächen befinden. So sieht man die Landschaft bei der Radtour gleich mit anderen Augen.

Da färbt sich selbst die Karte vom Kreis Schleswig-Flensburg „bunt“: Die Punkte kennzeichnen für den Naturschutz gesicherte Flächen, die sich in der Aufwertung befinden oder fertig gestellt sind.

Information als Inspiration

Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist es laufende Prozesse sichtbar zu machen. Gleichzeitig kann es Inspiration sein, Anstoß zum Erfahrungsaustausch oder zur Eigeninitiative. Die Stelen im Kreis Schleswig-Flensburg setzen dafür schon mal ein kleines Zeichen.

Gerne teilen